Sie befinden sich hier: Beratung und Behandlung / Ergotherapie

Ergotherapie


Ergotherapie als Unterstützung

Ergotherapie hat zum Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verloren gegangene bzw. noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit wieder herzustellen.

 

Gezielte Anleitung für den häuslichen und beruflichen Alltag und ggf. Versorgung und Umgang mit Hilfsmitteln (z.B. Gehhilfen, Schienen, Rollstuhl etc.) sind Bestandteile ergotherapeutischer Behandlungsverfahren.

 

Ergotherapie ist ein ärztlich zu verordnendes Heilmittel (rezeptpflichtig). Zurzeit behandle ich nur Privatpatienten und Selbstzahler.

Beispiele für zusätzliche Behandlungsmethoden

In Einzelsitzungen/Gruppen vermittle ich Ihnen Entspannungsmethoden für Körper, Geist und Seele, zusammengestellt aus folgenden Bereichen:

  • Muskelentspannung nach Jacobson (PME / PMR)
  • verschiedene Meditationstechniken
  • geführte Körperreisen
  • Yoga Nidra
  • Mudras (Finger-Yoga)
    Für jeden Schmerz gibt es ein Mudra, welches problemlos überall praktiziert, Linderung schaffen und den Heilungsprozess verkürzen kann.

Metamorphische Methode

Die Metamorphische Methode nach Gaston Saint-Pierre - als eine Weiterentwicklung der Pränatal-Therapie bringt sie uns mit den Prinzipien des Lebens selbst in Kontakt und bietet einen einfachen und ganzheitlichen Weg zur Selbstheilung und Wandlung.

 

Es gibt Energiemuster, die sich in der vorgeburtlichen Phase des Menschen verfestigt haben und seine spätere Entfaltung begrenzen. Durch gezielte Berührung des Reflexbereiches der Wirbelsäule an Füßen, Händen und Kopf kann man darauf Einfluss nehmen. So wird es möglich uns zu wandeln, von dem, der wir sind, zu dem, der wir sein können.

 

Die Erklärung, warum ausgerechnet an den Füßen, Händen und dem Kopf gearbeitet bzw. berührt wird, liegt in der Entsprechung der drei primären Funktionen: Bewegen, Handeln und Denken.

 

Das Arbeiten zuerst an den Füßen löst Blockaden und Stillstand auf, bringt alles wieder in Bewegung. Die Arbeit an den Händen lässt anderes Handeln zu. Berührungen am Kopf bringen das Handeln ins Bewusstsein und fördert eine andere Bewusstheit.

 

Die Methode ist leicht zu erlernen und für jeden anwendbar. Sie befreit unsere Lebensenergie, die innere Kraft der Selbstheilung in Körper, Geist und Seele.

 

In einem Tagesseminar vermittle ich Ihnen gerne die theoretischen Grundlagen und die praktische Ausführung dieser sehr von mir geschätzten Heilmethode.

 
Eine von mir durchgeführte Behandlung dauert in der Regel 60 Minuten und kostet 40 €. Ich empfehle drei bis fünf Behandlungen - jeweils eine Behandlung pro Woche.